Wie viele der folgenden Meisterwerke kennt ihr nicht? Wer in Kunst nicht besonders aufgepasst hat, für den eignet sich dieser Beitrag besonders. Hier sind 40 Kunstwerke, die zum Allgemeinwissen gehören.

40. Salvator Mundi

salvator mundi painting

Salvator Mundi, das 66 cm x 45 cm lange und breite Kunstwerk wurde im 1500 Jahrhundert vom italienischen Renaissance-Künstler Leonardo geschaffen. Das mittelgroße Ölgemälde stellt Jesus als einen Retter der Welt dar, der mit der rechten Hand das Kreuzzeichen macht, während er in der linken Hand eine transparente Kristallkugel hält.

Das Gemälde wurde zuletzt bei einer Auktion im November 2017 für 450,3 Millionen Dollar an Prinz Badr bin Abdullah verkauft. Dies ist ein neuer Rekord für das teuerste Gemälde, das jemals bei einer öffentlichen Auktion verkauft wurde.

39. Christus im Sturm auf dem See Genezareth

Christus im Sturm auf dem See Genezareth war ein Kunstwerk, das 1633 von dem niederländischen Maler des Goldenen Zeitalters Rembrandt van Rijn gemalt wurde. Sehr lange Zeit war es im Isabella Stewart Gardner Museum in Boston ausgestellt. Leider brachen 1990 zwei Diebe in das Museum ein und stahlen es zusammen mit 12 anderen Kunstwerken.

Leider wird es immer noch vermisst. Dieser Diebstahl gilt immer noch als einer der größten Kunstdiebstähle in der Geschichte der USA.

38. Liegender Hund im Schnee 

Franz Marc Dog Lying in the Snow

Diese beliebte Komposition wurde 1911 von einem in Deutschland lebenden Künstler, Franz Marc, geschaffen. Das Gemälde mit eckigen Aspekten zeigt Marcs eigenen sibirischen Schäferhund namens Russi, der im Januar in der Nähe des Dorfes, in dem er lebte, sorglos auf weißem, eisigem Schnee lag.

Die Szene mit den Primärfarben Gelb, Blau und deren Kombinationen illustriert die Zuneigung des Hundes zur Natur. Marc war dafür bekannt, Tiere zu malen, da er sie als rein und näher bei Gott empfand. Von allen seinen populären Kreationen war diese sehr intim und ihm sehr am Herzen.

37. Porträt von Mari Clasen

Halfdan Egedius Portrait of Mari Clasen

Das Porträt von Mari Clasen ist eines der beliebtesten Ölgemälde der Welt. Der in Drammen, Norwegen, lebende Künstler Halfdan Johnsen Egedius malte es 1895, als er erst 17 Jahre alt war. Er mischte die Farben wunderbar, um die Schönheit der norwegischen Volkstracht Bunad zu beschreiben, die von Mari Clasen, einer jungen hübschen Frau aus Südmittelnorwegen, getragen wurde. Das Gemälde spricht viel über die Schönheit und Kultur des Landes.

36. Der alte Gitarrenspieler

Der alte Gitarrenspieler ist eines der eindringlichsten Bilder, die Pablo Picasso geschaffen hat, seit Picasso sich auf eine kalte monochromatische Blaupalette beschränkt hatte, die die emotionalen, psychologischen Themen des menschlichen Elends und der Entfremdung darstellt. Das Gemälde ist der Inbegriff eines zeitlosen Ausdrucks menschlichen Leidens.

Picasso schuf das Gemälde 1903 während seiner Arbeit in Barcelona. Dies war als die blaue Periode Picassos (1901 bis 1904) bekannt. Das Sujet dieses Meisterwerks von Picasso ist ein alter Mann, der zwar abgemagert ist, aber immer noch an seiner Gitarre festhält und sie spielt. Eine bemerkenswerte Wirkung auf das Gemälde zeigt sich in der Form des knochigen Rahmens des alten Mannes.

Das Gemälde kann dem Lebensstil zugeschrieben werden, den Picasso in dieser Zeit führte, da er in dieser Zeit ziemlich arm war, und seine Kunstgegenstände in dieser besonderen Periode waren Menschen aus den untersten Schichten dieser besonderen Gesellschaft – Bettler, Prostituierte, alleinerziehende Mütter und Betrunkene.

35. The Birth of Venus

Die Geburt der Venus von Sandro Botticelli ist ein Gemälde, das die Entstehung der Göttin Venus aus dem Meer als eine schöne Frau darstellt. Der auffälligste Teil dieses einfachen Gemäldes ist das schöne Gesicht der Göttin Venus und ihre schüchterne Haltung. Es befindet sich derzeit in der Uffizien-Galerie in Florenz.

34. Dogs Playing Poker

a friend in need painting

Dieses 1903 von C.M. Coolidge gemalte Gemälde zeigt 16 Bilder von Hunden, die um einen Pokertisch sitzen und Karten spielen. Dieses Gemälde war eine ikonische Darstellung der Amerikaner zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

33. Porträt Madame Recamier

Portrait of Madame Récamier

Dieses Porträt zeigt Juliette Recamier auf einem Stilsofa sitzend in einem einfachen Kleid mit nackten Armen. Dieses von neoklassizistischer Mode durchdrungene Gemälde befindet sich heute im Louvre in Frankreich.

32. No.5, 1948

No.5, 1948 painting

Dieses berühmte Gemälde von Jackson Pollock ist ein typisches Kunstwerk, das das Chaos darstellt, das zur Zeit der Malerei in Pollock tobte. Die vielen Verwirbelungen und Maschen machen es zu einem einzigartigen Werk. Aus diesen Gründen ist es eines der teuersten Gemälde, das je von einem amerikanischen Künstler verkauft wurde, da es für 140 Millionen Dollar verkauft wurde.

31. Der Sohn des Mannes

the son of a man painting

Der Sohn des Mannes, gemalt von Rene Magrittees, ist ein Werk, das sein eigenes Selbst in einem schwarzen Anzug zeigt, aber mit einem Apfel anstelle seines Gesichts.

30. Violett, grün und rot

royal red and blue painting

Dieses neuere Gemälde von Mark Rothko zeigt königsblaue und rote Quadrate auf einer Leinwand. Der Höhepunkt dieses Gemäldes ist die handgefertigte Leinwand. Es befindet sich derzeit im Art Institute in Chicago.

29. Das Massaker der Unschuldigen

Massacre of the Innocents painting

Dieses Gemälde von Peter Paul Rubens, das auf dem biblischen Massaker an Unschuldigen in Bethlehem basiert, ruft in den Köpfen der Betrachter einen erschreckenden Ton hervor.

28. Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte

A Sunday Afternoon on the Island of La Grande Jatte painting

Es wurde von Georges Suerat geschaffen und zeigt die entspannte Atmosphäre der Menschen an einem faulen Sonntagnachmittag auf einer Insel. Dieses Gemälde ist ein hervorragendes Beispiel des Pointillismus, bei dem viele Punkte zu einem Bild zusammengefügt werden.

27. Der Tanz

Der Tanz von Henri Matisse basiert auf der Kunstform des Fauvisim, die durch leuchtende Farben depcitiert wird. Dieses Gemälde zeigt einige Personen, die zusammen im Kreis tanzen, und ist besonders bemerkenswert wegen seines leuchtend blauen Hintergrunds.

26. American Gothic

American Gothic grant wood painting

American Gothic symbolisiert den Mut und die Entschlossenheit der Amerikaner während der Großen Depression. In diesem Gemälde zeigt Grant Wood ein ernst dreinblickendes Paar, das vor einem Haus mit gotischen Fenstern steht.

25. Der Blumenträger

The Flower Carrier diego rivera painting

Dieses Gemälde, das von dem populärsten mexikanischen Maler des 20. Jahrhunderts gemalt wurde, zeigt, wie eine Person damit kämpft, einen riesigen Blumenkorb auf dem Rücken zu tragen. Seine leuchtenden Farben sind ein Markenzeichen von Diego Rivera.

24. Arrangement in Grau und Schwarz

Whistler’s Mother james mcneill whistler painting

Auch bekannt als „The Artist’s Mother“, es ist eines der berühmtesten Gemälde des amerikanischen Künstlers James McNeill Whistler. In diesem Gemälde stellt Whistler seine Mutter auf einem Stuhl sitzend an einer grauen Wand dar. Dieses Gemälde wird so genannt, weil der Künstler in diesem Gemälde nur schwarze und graue Farbtöne verwendet hat.

23. Die Beständigkeit der Erinnerung

The Persistence of Memory salvador deli painting

Dieses Gemälde des spanischen Künstlers Salvador Dali ist ein klassisches Beispiel des Surrealismus, in dem harte und weiche Dinge nebeneinander stehen. In diesem Bild gleitet ein weiches Bild einer Uhr im Hintergrund eines harten Tisches.

22. Dora Maar

Portrait of Dora Maar pablo picaso

Pablo Picasso ist einer der versiertesten spanischen Maler und sein Können kommt in diesem Gemälde am deutlichsten zum Ausdruck. Er ist der Begründer des Kubismus, der das gleiche Bild aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt. Dieses Bild zeigt das Gesicht einer Frau, von dem man glaubt, dass es dem Gesicht von Picassos Geliebten entspricht, aus verschiedenen Blickwinkeln. Es markiert damit das erste von vielen Gemälden im Kubismus-Stil.

21. Selbstbildnis ohne Bart

Portrait de L'Artiste Sans Barbe van gogh painting

Dieses Gemälde von Van Gogh ist ein interessantes Werk, weil es den Künstler ohne Bart zeigt. Es ist auch eines der wenigen von Van Gogh verkauften Gemälde und es brachte 1998 stolze 71,5 Millionen Dollar ein, was es zu einem seiner teuersten je verkauften Gemälde macht.

20. Caféterrasse am Abend

Cafe Terrace at Night van gogh painting

Dieses von Vincent Van Gogh gemalte Gemälde zeigt eine alltägliche Umgebung in leuchtenden Farben. Ein einfaches Abendessen in einem Café entlang einer Straße ist in diesem einfachen Gemälde gut dargestellt.

19. Komposition VIII

Composition 8 kandinsky painting

Kandinsky wird oft als Begründer der abstrakten Kunst bezeichnet, einer Form, die Formen und Symbole anstelle von realen Menschen verwendet. Komposition 8 ist eines seiner ersten Gemälde, das diese Form der Kunst erläutert.

18. Der Kuss

Dieses Gemälde, eines der ersten Kunstwerke im Jugendstil, verwendete Blattgold als Hintergrund. Dieses von Gustav Klimt geschaffene Gemälde ist für diesen Stil bekannt.

17. Bal du moulin de la Galette

la moulin de la galette renoir painting

Diese Gemälde von Renoir ist eine lebendige Beschreibung des Stadtlebens von Montmartre. Die Menschen tanzen und amüsieren sich. Es ist auch eines der teuersten Gemälde, das je gekauft wurde.

16. Olympia

Olmpia von Edouard Manet löste eine ziemliche Kontroverse aus, da es eine Frau mit einem Blick und einer Subtilität zeigte, die darauf hindeutete, dass sie eine Geliebte ist. Es ist auch ein gutes frühes Beispiel für den Stil des Realismus.

15. Die Erschießung der Aufständischen

The Third of May francisco goya painting

Dieses Gemälde von Francisco Goya zeigt den Angriff Napoleons auf die Spanier. Dies ist eines der ersten spanischen Gemälde, das den Krieg in einem schlechten Licht zeigt.

14. Las Meninas

las meninas de diego velázquez painting

Las Meninas porträtiert Margarita Teresa von Spanien als kleines Kind zusammen mit dem König und der Königin von Spanien. Das von Diego Valazquez gemalte Gemälde gilt als ein bedeutendes Barockgemälde.

13. Die Arnolfini Hochzeit

The Arnolfini Marriage painting

Dieses Gemälde ist eines der ältesten erhaltenen, das auf das Jahr 1434 zurückgeht. Es wurde von Jan van Eyck gemalt und zeigt den italienischen Geschäftsmann Giovanni Arnolfini und seine schwangere Frau in ihrem Haus in der Stadt Brügge.

12. Der Schrei

the scream edvard munch poster

Der Schrei ist ein Gemälde von Edvard Munch aus Norwegen und zeigt das verzerrte Gesicht einer Figur vor einem blutigen Himmel. Die Hügellandschaft im Hintergrund trägt zum Charme dieses Bildes bei. Es ist auch eines der ersten wenigen Gemälde im expessionistischen Stil, in dem die Realität verschwommen dargestellt ist, um den Emotionen mehr Bedeutung zu verleihen.

11. Seerosen

Water lilies by Claude Monet

Seerosen, gemalt von Claude Monet, ist eine Serie von 250 Ölgemälden, die auf seinem eigenen Blumengarten basiert. Diese Gemälde befinden sich in verschiedenen Kunstmuseen auf der ganzen Welt.

10. Sternennacht

Starry Night by Vincent Van Gogh painting

Sternennacht von Vincent Van Gogh zeigt das Dorf Saint-Remy unter einer wirbelnden Sonne. Es ist eines der bekanntesten Bilder der modernen Kultur und befindet sich derzeit im Museum of Modern Art in New York.

9. Landschaft mit dem Sturz des Ikarus

landscape with the fall of icarus pieter bruegel

Dieses Gemälde des niederländischen Künstlers Pieter Bruegel zeigt die Gleichgültigkeit des Menschen gegenüber dem Leiden seiner Mitmenschen. Es ist ein kraftvolles Thema, das auf recht einfache Weise mit Ikarus, der unter Wasser leidenden griechischen Figur und den Menschen, die ihre Arbeit fortsetzen, dargestellt wird.

8. Die Erschaffung Adams

Die Erschaffung Adams durch Michelangelo zeigt, wie Gott Adam erschaffen hat. Es ist eines der Gemälde, die die 1.115 Quadratmeter große Fläche der Sixtinischen Kapelle in der Vatikanstadt schmücken.

7. Das Abendmahl

the last supper mary magdalene painting

Das Abendmahl ist ein Gemälde, das die letzte Mahlzeit darstellt, die Jesus mit seinen Jüngern einnahm. Dieses Gemälde, das im Speisesaal von Santa Maria delle Grazie in Mailand ausgestellt wird, hat auch viel Kontroverse um Maria Magdalena, die angeblich neben Jesus sitzt, ausgelöst.

6. Guernica

Guernica by Picasso painting

Guernica von Picasso zeigt die Bombardierung der spanischen Stadt Guernica während des spanischen Bürgerkriegs. Es handelt sich um ein Schwarz-Weiß-Gemälde, das die Rolle der Italiener und Deutschen bei diesem Bombenangriff zeigt.

5. Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge

girl with a pearl earring johannes painting

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge wird oft als niederländische Monalisa bezeichnet, weil der Gesichtsausdruck des Mädchens schwer zu verstehen ist. Dieses Gemälde von Johannes Vermeer hat ihre Perlenohrringe als Mittelpunkt.

4. Die Enthauptung Johannes des Täufers

Beheading of Saint John the Baptist caravaggio

Dieses Gemälde von Caravaggio zeigt eine realistische Darstellung eines Mordmoments in einem Gefängnis. Die Düsternis des Bildes und die Mimik der Betrachter machen es zu einem wahren klassischen Meisterwerk. Es wird in der St. John’s Cathedral in Valletta, Malta, ausgestellt.

3. Die Nachtwache

night watch rembrandt wallpaper

Die Nachtwache ist eines der beliebtesten Werke von Rembrandt. Es stellt eine ganze Stadt dar, die unter der Führung ihres Hauptmanns auszieht. Ein einzigartiger Aspekt ist der dunkle Lack, der den Eindruck einer Nachtszene vermittelt. Es befindet sich derzeit im Riksmuseum in Amsterdam.

2. Die Schule von Athen

school of athens raphael painting

Dieses von Raffael gemalte Gemälde enthält in der Mitte Bilder berühmter Philosophen wie Platon und Aristoteles und an den Seiten Bilder anderer Philosophen. Es befindet sich heute im Vatikan.

1. Monalisa

mona lisa leonardo da vinci most famous painting

Das wohl berühmteste Gemälde der Welt ist Monalisa von Leonardo da Vinci. Es handelt sich um das Porträt einer Dame namens Gherardini und ist berühmt, weil der Gesichtsausdruck der Dame nicht zu entziffern ist. Dieses Gemälde wird derzeit im Louvre, Frankreich, ausgestellt.