Im Dezember kürten wir die Etiketten des Weingut Irsslinger zum Etikett des Monats. Im Januar sind wir wieder in Deutschland fündig geworden – genauer gesagt in Rheinhessen beim Weingut Espenschied. Da lohnt sich der Kauf schon, weil die Flasche einfach schön aussieht im Regal.

Nico Espenschied und das Weingut

Mitten in Rheinhessen liegt das Familienweingut, welches den Ursprung bereits im 17. Jahrhundert hat. „ursprünglich. unkonventionell. lebendig.“ – damit wirbt Winzer Nico Espenschied vom Weingut Espenschied für seine Weine, die ihren ganz einzigartigen Charakter haben. Dabei vertraut er auf die Natur, die immer das letzte Wort hat und verzichtet konsequent auf Schönungs- und Stabilisierungsmittel.

Neben seiner eigenen Linie startet er auch auch eine Weinreihe mit Fritz Kalkbrenner zusammen, welche unter under dem Namen Kalkbrenner-Espenschied.

Am Ende stehen Weine mit viel Hand und noch mehr Herz, von erstaunlichem Charakter und Individualität.

Nico Espenschied – Website
Nico vom Weingut Espenschied
Nico und Laura – Foto: nico-espenschied.de

Das Etikett

Das angenehme Blau fällt auf, ohne direkt ins Auge zu stechen. Es verkörpert quasi eine gewisse Ruhe. Der gemalte Baum in Weiß ist bedacht an die Seite platziert und stellt die direkte Verbindung zur Natur her – sehr passend für ein Naturprodukt. Die Blätter des Baumes schaffen eine Struktur, die sich auch am Schraubverschluss wiederfindet. Die weiße Schrift wirkt sehr modern und ergänzt das Gesamtbild. Ein Kunstwerk – könnte man meinen,

Das Etikett des Monats Januar 2022

Im neuen Jahr küren wir die Etiketten des Weinguts Espenschied zum ersten Label of the Month für den Monat Januar.